​Liebe Deinen Körper

Übung: Stell Dich nackt vor den Spiegel (idealer​weise ein Ganzkörperspiegel). Schau Dir Deinen Körper von den Beinen beginnend bis zum Gesicht an und sag zu jedem Körperteil entsprechend: „Ich nehme meine Beine an.“  „Ich akzeptiere meine Hüften“. „ Ich liebe meinen Bauch.“ Versuch die Empfindungen ehrlich auszudrücken. Was Du nicht an Dir magst, solltest Du wenigstens akzeptieren. Betrachte einen Körperteil, den Du nicht magst, solange liebevoll im Spiegel, bis Du ihn wenigstens annehmen kannst. Bei der Wiederholung dieser Übung am übernächsten Tag, wird sich das Verhältnis zu diesem Körperteil schon so gebessert haben, dass Du ohne Zögern sagen kannst: „Ich akzeptiere meinen Bauch.“ Und vielleicht wird aus dem Akzeptieren nach ein paar Wiederholungen später sogar ein „ich liebe meinen Bauch“.

x