Übung Zeitmanagement:

Nimm Dir die letzten 3 Tage vor und schreibe auf, wofür Du Dir Zeit genommen hattest. Dann sieh Dir genau an:  Was davon könnte man streichen, damit mehr Zeit für Deine Priorität übrig bleibt? Manches davon sind Verpflichtungen, die Du sicherlich nicht ganz aus Deinem Leben eliminieren kannst.  Aber ich wette, da gibt es „Streich-Kandidaten“:

  • Medienkonsum aller Art
  • Schlechte Beziehungen (z.B. endlose fruchtlose Telefonate mit Menschen, die sich nur im Kreis drehen und ​Dir im Grunde nur die Zeit stehlen)
  • Sinnloses Shoppen
  • Dinge, die ich für mein Image tue (z.B. damit andere denken, ich sei die gute Tochter, der ​freundliche Schwiegersohn, das wichtige Vereinsmitglied etc.).

Triffst Du eine gute Wahl für die Zeit, in der Du Deine Aktivitäten frei wählen kannst?

Wenn Du glaubst, Du hast keine Wahl, dann arbeite intensiv am Kursteil „Selbstbestimmt Leben“ weiter. Sollte es Dir schwerfallen, Prioritäten zu setzen, findest ​Du im Kursteil „​Setze Deine eigenen Ziele“ wertvolle Anregungen.

x