Am 20. März ist nicht nur Frühlingsanfang sondern auch internationaler Glückstag. Grund genug, um über das eigene Glück nachzudenken!

Mach den Glückstest!

More...

Diese Testfragen zum Thema Glück wurden von Auke Tellegen, Professor für Psychologie an der Universität Minnesota, entwickelt. Sie dienten ursprünglich der Bestimmung des individuellen Glückssollwertes.

Inneres Glück - Äußeres Glück!

Wir sind gewohnt, unser Glück fast ausschließlich an äußeren Dingen festzumachen: ein toller Job, eine liebevolle Partnerschaft, das neue Auto etc..

Wenn wir unser Glück von Äußerlichkeiten abhängig machen, geben wir unser Glück aus dem Händen. Wir werden zum Spielball des Schicksals, denn alle äußeren Dinge kommen und vergehen. In jeder Partnerschaft wird es schwere Zeiten geben. Das neue Auto wird irgendwann alt werden. Im Berufsleben ändern sich ständig die Rahmenbedingen, neue Gesetze, neue Vorgesetzte u.v.m.. Dem Glück ausschließlich in äußeren Dingen nachzujagen, gleicht Don Quijotes Kampf mit den Windmühlen.

Aber Glück ist vor allem ein innerer Zustand. Glück ist Freude, Fröhlichkeit, Lachen, Präsens und Dankbarkeit. Glück ist ein offenes Auge, das staunt und die kleinen Dinge des Lebens sieht.

Dankbarkeit macht Dich glücklich. Die bewusste, dankbare Ausrichtigung Deines Geistes auf die "selbstverständlichen" Geschenke Deines Lebens, die Du im Alltag oft übersiehst.

Die Achtsamkeit Deines Geistes, der die Vögel singen hört und der Duft der Blumen riechen kann. Die Großzügigkeit Deines Wesens, das ein Lächeln und vieles andere verschenkt. Das ist inneres und echtes Glück.

Der obige Test beschäftigt sich übrigens mit dem inneren Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert